Menu

Die Buchprofile

Diese prägenden Unternehmen und Persönlichkeiten mit Rang und Namen (ein kleiner Auszug, der willkürlich geordnet ist) stelle ich in meinem Buchprojekt "Edition Profiles der Hansestadt Bremen" vor :

Thomas Fürst

Vorstand Sparkasse Bremen

Die Sparkasse Bremen wurde 1825 als freie Sparkasse mit Sitz am Brill gegründet. Sie betreibt das Universalbankgeschäft und gilt als Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet. "Mit einer Bilanzsumme von rund 11,5 Milliarden Euro zählen wir nach Angaben der DSGV Sparkassenrangliste 2018 zu den größten der knapp 400 Sparkassen in Deutschland."

Michael Schaedla 

Vorstand von Abeking & Rasmussen Schiffs-und Yachtwerft SE

Das Familienunternehmen Abeking & Rasmussen in Lemwerder bei Bremen wird inzwischen von Hans Schaedla in dritter Generation geführt. Die 1907 in Lemwerder gegründete Werft mit 440 Mitarbeitern hat viele Facetten, ist sie doch Familienunternehmen, Traditions-und Entwicklerwerft, Forschungszentrum und Yacht-Hotspot in einem: Ein 360-Grad-Unternehmen.


Carsten Meyer-Heder

IT Unternehmer team neusta GmbH - Geschäftsführender Gesellschafter

Landesvorsitzender der CDU Bremen

Der Mehrheitsgesellschafter und Geschäftsführer Carsten Meyer-Heder leitet die Unternehmensgruppe team neusta mit rund 1.200 Festangestellten und mit Hauptsitz in Bremen, die, gemessen am Umsatz, zu den größten Internetagenturen Deutschlands zählt.

Das Dienstleistungsunternehmen ist ein Full-Service-Anbieter mit dem Kerngeschäft Beratung, Entwicklung und Umsetzung von komplexen Software-, Mobile- sowie eCommerce-Lösungen. Hinzu kommen Leistungen in den Bereichen Konzeption, Personal, Design, Usability und Kommunikation.

Dr. rer. pol. Patrick Wendisch

Geschäftsführender Gesellschafter des Versicherungsunternehmens Lampe & Schwartze , ehemaliges Mitglied der bremischen Bürgerschaft, Präsident der Eiswette von 1829.

Seit 2013 ist er persönlich Präsident der Eiswette von 1829. Gleichzeitig sitzt im Gremium des Bremer Tabak-Collegiums und auch beim jährlichen Schaffermahl ist Wendisch immer mit von der Partie.Im Hauptberuf ist Dr. Patrick Wendisch einer der Geschäftsführenden Gesellschafter der Lampe & Schwarze KG, einem der größten privaten deutschen Versicherungsvermittler im maritimen und industriellen Bereich.

Lencke Wischhusen

Unternehmerin und Politikerin

Vorsitzende der FDP-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft

Die Unternehmerin und Politikerin Lencke Wischhusen führte bis 01/2019 als Geschäftsführerin das Bremer Verpackungsunternehmen W-Pack Beteiligungs GmbH, welches als Händler für Industrie- und Lebensmittelverpackungen fungiert. 

Die FDP-Frontfrau ist seit Juni 2015 Fraktionsvorsitzende der FDP und Mitglied im Bundesvorstand. Derzeit ist die 34-Jährige durch und durch Politikerin, möchte sich aber künftig neben ihrer Abgeordnetentätigkeit verstärkt freiberuflich betätigen.

Henning Lühr

Staatsrat im Finanzressort

Vorsitzender des IT-Planungsrates

Neben der Verantwortung des Finanzressorts seit 2003 ist Henning Lühr Mitglied des Verwaltungsrates der KGSt. Seit 2009 ist Henning Lühr Autor diverser politischer und bürokratischer Satiren, Fachveröffentlichungen und Managementkonzepte.

Olaf Janotta

Geschäftsführender Gesellschafter der Havanna Lounge Bremen

Die Havanna Lounge, gegründet im Jahr 2001, ist heute der Wirtschafts- und Gesellschaftsclub in Bremen. Der Club befindet sich direkt in der Bremer Innenstadt. Auf fast 1.000m² finden man sie in der alten Wertpapierbörse in einem neugotischen Ensemble des Börsenhof A.

Andreas und Harald Knigge

Geschäftsführer Konditorei Knigge OHG

Die beiden Knigge-Brüder betreiben die familiengeführte Konditorei in vierter Generation und bieten unter anderem eine reichaltige Auswahl an Kuchen und Torten an.

Heute arbeiten in der Bremer Konditorei Knigge ca. 70-75 Mitarbeiter an 2 verschiedenen Standorten, um die Weihnachtszeit können es schon mal 10-15 Aushilfskräfte mehr sein. 

Dr. Klaus Meier

Geschäftsführender Gesellschafter

wpd Windmanager GmbH & Co. KG

Inzwischen hat die von Dr. Gernot Blanke und Klaus Meier 1996 gegründete wpd Gruppe Windparks mit 2200-Windenergieanlagen in mehr als zwei Dutzend Ländern auf der ganzen Welt, u.a. in Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Deutschland realisiert.

Thomas Armerding

Vorstandsvorsitzender der Hansaflex AG

Der Sohn des 2015 verstorbenen Gründers führt das Familienunternehmen als Vorstandsvorsitzender für Vertrieb und Marketing in zweiter Generation. „In Deutschland und in vielen Ländern Europas sind wir in dieser Form Marktführer auf dem Gebiet der Fluidtechnik. Weltweit sind wir mit der Niederlassungsanzahl auch die Größten." In dem 1962 von seinem Vater Joachim Armerding gegründeten Unternehmen arbeiten heute weltweit 4.500 Mitarbeiter in 45 Ländern in über 400 Niederlassungen, die einen Umsatz von etwa 500 Millionen Euro erwirtschaften. Allein 200 Niederlassungen befinden sich in Deutschland, Headquarter und Keimzelle ist und bleibt Bremen.

Rolf Specht

Unternehmer, Geschäftsführender Gesellschafter

Profjektentwickler und Bauträger

Specht Gruppe Die 1988 gegründete Specht Gruppe ist spezialisiert auf die Planung, Realisierung und den Vertrieb von Pflegeimmobilien. Das Unternehmen verkauft Pflegeimmobilien wie Mehrfamilienhäuser nach dem Wohnungseigentumsgesetz(WEG) als Kapitalanlage

Lüder Kastens

Mehrfachunternehmer, Geschäftsführender Gesellschafter

Er ist geschäftsführender Gesellschafter von A&I Bau, einem klassischen Immobilien- und Bauträgeranbieter. Darüber hinaus ist er seit über 25 Jahren geschäftsführender Gesellschafter der Immobilienfirma KMS GmbH. Mit Rolf Specht stampfte der Netzwerker ferner die Kastens & Specht GbR aus dem Boden. Darunter haben beide Namensgeber den Schuppen 1 gekauft, neu entwickelt und vermietet. Auch das bekannte Überflusshotel an Bremens Schlachte ist diesem erfolgreichen Unternehmer-Double zu verdanken. Doch damit nicht genug: Lüder Kastens gründete 2012 die Werder Sports & Fitness GmbH und errichtete damit eine der größten Indoor-Soccer-Anlagen deutschlandweit. Mit seinem jüngsten Projekt, der Union Brauerei Bremen GmbH, verschreibt er sich erfolgreich dem Bier und hat inzwischen über 70 Mitarbeiter.

Jens Steinmann

1.Vorsitzender Grün-Gold-Club Bremen e.V., Vorstandsmitglied der Detlef Hegemann Aktiengesellschaft

Jens Steinmann hat sich nicht nur seit 24 Jahren dem norddeutschen
weltmeisterlichen Traditionsverein, dem Tanzclub Grün-Gold,
verpflichtet, sondern er gehört seit zehn Jahren ebenso zu einem der
drei Vorstandsmitglieder von Hegemann, einer großen überregionalen
Industrie- und Dienstleistungsgruppe.

Thorsten Rönner

Heinrich Rönner Gruppe Bremerhaven

Geschäftsführender Gesellschafter

Heute gehört die Rönner Gruppe mit 1.300 Mitarbeitern, darunter sind rund 200 Auszubildende, und mit 17 operativen Gesellschaften zu den wichtigsten Arbeitgebern in der Region. Die Produktpalette der Unternehmensgruppe umfasst unter anderem Schiffsreparatur- und Umbau, Schiffsneubau, Stahl- und Brückenbau sowie maritime Entwicklung und Konstruktion von Sonderkomponenten im Yacht- und allgemeinen Schiffbau (Enpro, Macor). Darüber hinaus gehören Seetransporte (Schwimmkrane), das Atis Handelshaus mit Berufs- und Freizeitkleidung sowie ein eigenes Konservierungsunternehmen zur Firmenfamilie.

Heiko Felderhoff

Vorstand der Reedereigruppe Harren &Partner

„Ich  bereue nichts in meinem Leben - ich würde alles genauso wieder machen.“ Heiko Felderhoff, Managing Diector von Harren & Partner, einer 1989 von Peter Harren gegründeteten Reedereigruppe mit Sitz in Bremen, kann das von sich sagen. Derzeit besteht die Harren & Partner Flotte aus knapp 70 Handelsschiffen, darunterTanker, Pontons und Schwerguttransporter, als auch der Motoryacht Hanse Explorer. Das Besondere ist, dass H&P die Schiffe selber vermarktet.

Michael Werbeck

ehemaliger Vorstand der StiftungRhododendron Park und Projektleiter für den Friedensbuddha


Er hat dazu beigetragen, dass die Statue des vergoldeten Friedensbuddhas seit August 2017 für Europa im Rhododendronpark in der botanika in Bremen steht. 3 Meter 60 hoch, imposant, whow! „Ich war an dem Projekt von Anfang an beteiligt und es war weiß Gott keine leichte Geburt.“ Der ehemalige Geschäftsführer des Rhododendronparks schmunzelt und sein Blick verweist auf einen dicken DIN A4 Leitz Ordner, der das ganze Projekt dokumentiert.


Tim Kalbhenn

Geschäftsführer Weinhandlung Julius Kalbhenn

Wer Genuss mit Stil in Bremen sucht, ist bei dem inhabergeführten
Wein- und Spirituosenfachgeschäft Kalbhenn in Bremen bestens aufgehoben.
Das traditionsreiche Fachgeschäft wird in dritter Generation von Tim
Kalbhenn gemeinsam mit seinem Vater Jürgen geführt und bietet ein
umfassendes Sortiment an Wein, Schaumwein und edlen Spirituosen wie Gin,
Whiskey, Rum, Wodka, Grappa, Cognac und Aquavit an.

Holger Schmidt

Inhaber und Geschäftsführer

Restaurant Medio

Gemeinsam mit seinem Kompagnon Martin Säuberlich gelingt es Holger Schmidt, seinen Gästen köstliche Speisen, inspiriert von der mediterranen Küche Spaniens, Italiens und Frankreichs, zu zaubern.

Stefan Ladenberger

Inhaber "Das Kleine Lokal"

Sein Lokal zählt inzwischen zu den besten Restaurants, die es in Bremen gibt, wenn es um kreative, hochwertige Küche geht. Der Ansicht ist auch der Tester des Gourmetführers Gault & Millau, erteilte er doch dem Kleinen Lokal 2019 erstklassige 16 von möglichen 20 Punkten. Damit ist das Kleine Lokal heute in der Rangliste in Bremen auf Platz 1. „Alle Gerichte sind Eigenkreationen, oft französisch oder italienisch inspiriert."


Teresa Di Giorgio

Inhaberin des italienischen Restaurants Poscorpino in Schwachhausen

Sie hat das beliebte familiäre Restaurant Porcospino (deutsch: Stachelschwein), früher an den Standorten in der Bismarckstraße und später „außer der Schleifmühle“ beheimatet, im Januar 2019 am neuen Standort in der Schwachhauser Heerstraße neu eröffnet. Die Inhaberin und Chefin ist die Tochter des bekannten Bremer Gastronom Egidio Di Giorgio, der das internationale Restaurant zuletzt an den anderen beiden Standorten betrieben hatte. 


Marcel Linnemann

Nachwuchgeschäftsführer / Projektleiter

Justus Grosse Projektentwicklung GmbH

Justus Grosse ist ein seit 1946 bestehendes traditionsreiches Immobilienunternehmen mit ca. 120 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Bremerhaven, Cuxhaven und Hauptsitz in Bremen.

Detlef und Jan Pauls

Inhaber Hotel Munt und 7 things my basic hotel

Neben dem bekannten 4Sterne Superior-Hotel Munte in der Parkallee 299 sind die Pauls-Brüder seit 2013 darüber hinaus mit einem zweiten 2Sterne-plus-Hotel „7things“ my basic hotel“ sowie einem angrenzenden 7things apartment-Haus an der Universitätsallee vertreten.

Jürgen L. Born

Ehemaliger Bankdirektor 

und Klubchef von Werder Bremen          

Der Name Jürgen L. Born ist den meisten Bremern ein Begriff. Schließlich war er zehn Jahre lang Klubchef von Werder Bremen und galt nicht nur bei vielen Fans aufgrund seiner wirtschaftlichen Kompetenz, sondern auch wegen seiner Bodenständigkeit als Idealbesetzung. Vor seiner Tätigkeit bei Werder Bremen war der in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsene Born mehr als drei Jahrzehnte in führenden Positionen für die Deutsche Bank in Südamerika tätig. Seit 2000 ist er Honorarkonsul von Uruguay in Bremen.

Rolf Salmon

Rechtsanwalt und Notar 

Kanzlei Castendiek, Helwig & Partner

Wer sich in die Anwaltskanzlei Castendiek, Helwig & Partner, die auf alle wichtigen Rechtsgebiete spezialisiert ist, auch mal nach 21 Uhr begibt und Rolf Salmon kennt, weiß, es geht hier mit rechten Dingen zu. Rolf Salmon sitzt nicht selten noch um diese Uhrzeit in seinem kleinen, gemütlichen und wie er es nennt „wohnlichen“ Büro an seinem Schreibtisch.

Cord Hesterberg

Geschäftsführender Gesellschafter in vierter Generation bei STIESING SEIT 1895 

Vertreten wird der klassische Herren- und Damenausstatter bereits in vierter Generation durch den geschäftsführenden Gesellschafter Cord Hesterberg in der Sögestrasse mitten in der Bremer City. Das Familiengeschäft ist im Premiumsegment für Herren- und Damenbekleidung unterwegs und beschäftigt derzeit ca. 22 Mitarbeiter, die im Verkauf, der Warenauszeichnung, der Buchhaltung als auch in der Verwaltung beschäftigt sind

Harm Hesterberg

Inhaber S&H Kontor Bremen Kleidung im Zeitgeist


Der Wegbereiter sitzt mit seinem Büro und dem 60 Quadratmeter großen Showroom seit Februar 2020 in der Baumwollbörse mitten im Herzen der Bremer City und stattet den Mann von heute perfekt aus. Der Kunde selbst entscheidet, wer er ist und wer er sein wird. Harm Hesterberg blickt auf eine jahrzehntelange Erfahrung in der europäischen Herrenausstattung zurück und startet mit rund 450 Kunden. Mit seinem neuen Konzept kommen auch viele neue jüngere Klienten hinzu, denn er ist am Puls der Zeit


Jan Holzapfel

Inhaber Ronnefeldt Tee in achter Generation

Ronnefeldt wird im Jahr 2023 auf eine 200-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Dieses Unternehmen hat sich zu einer der weltweit führenden Teemarken in der Top Hotellerie entwickelt und wird von Jan Holzapfel in achter Generation geleitet. „Seit der Firmengründung im Jahr 1823 arbeiten wir nachhaltig und langfristig, wie schon damals unser Gründer Johann Tobias Ronnefeldt. Diese wertvolle Tradition führe ich als Inhaber Visionär leidenschaftlich weiter,” so der 47-Jährige. Unter diesem Motto ist Ronnefeldt Tee inzwischen in 80 Ländern weltweit mit ca 150 Mitarbeitern vertreten

Christian Klatt

Geschäftsführer Kaffeeplan GmbH & Co. KG und UNION Rösterei

Nach dem erfolgreichen Handel mit Kaffeemaschinen war für den Kaffeeliebhaber, der Kaffee in jeder Darreichungsform trinkt, die Gründung einer eigenen Rösterei klar . Hier arbeiten in der Theodorstrasse aktuell 6 Mitarbeiter, deren Leidenschaft Kaffee ist. Mit Sohn Robin Kochan als Röstmeister und Kumpel Asgar Pleye, der zugleich Specialist der Coffee Association (=SCA) ist, verfolgt er die Mission: „Richtig guten und gesunden Kaffee zu kreieren, Menschen zu begeistern und zu seinen Fans zu machen.“

Jens Lütjen

Geschäftführender Gesellschafter der Robert C.Spies Gruppe

"Gemeinsam weiter“ – unter diesem Motto konnte im September 2019 das Traditionshaus Robert C. Spies gemeinsam mit rund 760 Gästen, Ge­schäftspartnern und Freunden des Hauses seine erfolgreiche Geschichte feiern.

Jens Lütjen leitet das Fa­milienunternehmen in dritter Generation.

Florian Wellmann

Geschäftsführender Gesellschafter Florian Wellmann Immobilien

Ob kleines Einfamilienhaus oder Landhausvilla im höheren Millionenbereich, wir nutzen unser hervorragendes Netzwerk, um jeden Auftrag nach den Wünschen unserer Kunden zum Erfolg zu führen,“ stellt Florian Wellmann ausdrücklich klar. In seinem gegründeten „Familienunternehmen“ arbeiten inzwischen 21 Mitarbeiter, darunter auch 4 „Wellmänner“: Seine Ehefrau, Mutter und 2 Brüder. An 3 Standorten, Headquarter Bremen, Oldenburg und Hamburg, berät er Kunden zu Wohn-,Investment-, Gewerbe und Logistikimmobilien. 2019 bezog Wellmann mit seinem Team sein neues Office in der Schwachhauser Heerstrass 218a in Bremen.


Rifat Er

Geschäftsführer und Gesellschafter für Immobilien

Derzeit führt er seine Firma „Er Immobilien“ mit ca. 40 Mitarbeitern in Bremen.

Oliver Wegner

Unternehmer und Wachstumsinitiator

Gründer evolutionplan AG, Autor des Buches „Die Wachstumsformel“


Der Gründer der Firma evolutionplan AG verhilft mit seinem Team vor allem inhabergeführten Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu gesundem und nachhaltigem Wachstum. Oliver ist seit fast 25 Jahren in der IT- und Tech-Szene unterwegs und sein schnelles Verständnis für Geschäftsmodelle und Zielmärkte helfen ihm, in fast jeder Aufgabenstellung entscheidende Impulse zu setzen und die richtigen Türen zu öffnen.


Michael Wegner

Vorstandsmitglied LBS

November 2019 wurde Michael Wegner (41) vom Aufsichtsrat der ostdeutschen Landesbausparkasse AG zum neuen Vorstandsmitglied der LBS OST bestellt. Der gebürtige Bremer wird zum 1.7.2020 eine neue Aufgabe übernehmen. Perspektivisch ist vorgesehen, dass er später die Nachfolge des Vorstandsvorsitzenden antreten wird. „Ich steige als Vertriebsvorstand ein und verantworte 550 Mitarbeiter in den Bereichen Bausparen, Finanzierung und Immobilien.

Dr. med. dent. Ralf Lauenstein

Zahnarzt und Zahntechniker

Implantologe mit eigener Praxis

Neben klassischen Behandlungen, wie Zahnersatz, laserunterstützte Paradontosebehandlung, Kieferchirurgie und ästhetische Zahnheilkunde, bietet der Zahntechniker seinen Patienten zusätzliche Spezialleistungen, wie Funktionsanalyse und Implantologie, an.

Dr. med. dent Josephine Tietje

Oralchirurgin und Spezialistin für Keramikimplantate und biologische Zahnmedizin


70 Prozent ihrer Arbeitszeit sind mit Operationen und Implantationen ausgefüllt. „Das Bedürfnis, Menschen wieder zur Gesundheit zu verhelfen und die Freude an der manuellen Tätigkeit treiben mich an.“

Als Spezialistin für Keramikimplantate berät Dr. Tietje auch andere Zahnarztkollegen in Form von Vorträgen, Fortbildungen oder, das sei am häufigsten, als Inhouse Coach vor Ort. Sie demonstriert Zahnärzten weltweit, wie die Kollegen anstelle der üblichen Titanimplantate die Keramikimplantatlösungen bei ihren Patienten anwenden können. „Ich sehe hier die Zukunft. Das Gesundheitsbewusstsein steigt. Die Nachfrage ist groß.

Ares Akbar

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Den Praxisschwerpunkt bilden Behandlungen wie Magnetfeldtherapie, Kernspinresonanztherapie, Ambulante Kniegelenkarthroskopie, fokussierte Stoßwellentherapie (ESWT), Akupunktur und klassische Chirotherapie. Die Methoden finden Anwendung bei diversen Beschwerdebildern, angefangen von Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen über Gelenksarthrosen und den häufig auftretenden stessbedingten Verspannungen.


Dr. med.Jens Meyer

Praxis für klassische Chinesische Medizin & integrative Naturheilverfahren

Seinen Praxisschwerpunkt bilden Behandlungen aus der klassischen chinesischen Medizin. Dazu zählen Methoden, wie Akupunktur, Tuina, Schröpfen, Gua sha, Moxibustion, aber auch die Anwendung chinesischer Arzneimittel und chinesischer Ernährungslehre. 


Horst Bartholomä

Inhaber der Apotheke zur Goldenen Kugel

„Nuri quem incerti, semper aperti“ - so lautet Horst Bartolomäs Botschaft auf die Frage nach seinem Lebensmotto. Der Apotheker ist seit 37 Jahren Inhaber der Apotheke zur Goldenen Kugel in Bremens östlicher Vorstadt und übersetzt die lateinische Weisheit so: „Niemals unsicher sein oder verzagen, sondern allseits offen für Neues sein“.

Jens Koopmann

Tierarzt mit eigener Praxis

Der beliebte Tierarzt in der Stader Straße liebt seinen Beruf sehr - sein Lieblingshonorar: ein Lächeln, wenn es dem kranken Tier wieder gut geht. Seit dem Ruhestand von seinem Partner Herbert Lukaß führt er seit 2008 die Praxis in eigener Regie: „Wir sind nicht groß und auch nicht klein. Zu uns kommen Menschen aus allen Stadtteilen. Reiche, Arme, jeder bekommt hier einen Stuhl. Mein Credo: Alle werden gleichbehandelt. Wir stellen das kranke Tier in den Mittelpunkt unseres Handelns.“


Jan Hinnerk Engelland

Geschäftsführer Engeland Engineering

Dipl.-Ing. Lebensmitteltechnologie (Brauwesen), Öffentlich bestellter und vereidigter Sacherständiger für Kältetechnik

Der Brauingenieur betreibt ein Sachverständigenbüro für industrielle Kältetechnik und begutachtet und plant Kälteanlagen und Wärmepumpen deutschlandweit.

Christian Berg

Geschäftsführer dmfilm und bock film

bekannt von buten un binnen

Unter dm film produziert er in Hamburg mit 50-60 Mitarbeitern hauptsächlich journalistische Dokumentarfilme, Reportagen, Features, Serien und Sendungen, die im NDR, auf ARD, ZDF oder auf Arte ausgestrahlt werden. Unter Bockfilm produziert der Fernsehmacher mit ca. 6 Mitarbeitern in Bremen größtenteils Unternehmens- und Wissenschaftsfilme für namhafte Kunden aus Industrie und Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft, Verbänden und Institutionen.

Andreas von Salzen

Vorstandsvorsitzender und Mitgründer von AVS & Friends e.V.

„Gemeinsam statt einsam und nicht reden, sondern handeln!“ - so lautet die Botschaft des 2007 gegründeten Vereins AVS & Friends e.V.. Mit dem Härtefond „Hilfe in Not“ macht er es sich seitdem zur Aufgabe, Familien und Menschen, die durch ihre Krebserkrankung in wirtschaftliche Notsituationen geraten, finanziell so gut es geht zu unterstützen. AVS & Friends finanziert in der Krebsstation eine direkte Hilfe für den Patientenalltag und kooperiert mit der Bremer Krebsgesellschaft.

Birgitta Schulze van Loon

Inhaberin und Geschäftsführerin

Birgitta Rust - Piekfeine Brände e. K.

Distillery & Tastillery

Unter dem Namen „Piekfeine Brände“ stellt sie im traditionellen, aufwendigen Rau- und Feinbrandverfahren besonders milde Premiumbrände her und beliefert damit Spitzengastronomen wie das Restaurant Kränholm, das Parkhotel sowie das Atlantic Grand Hotel in Bremen.

Klaus Schierenbeck

Geschäftsführender Gesellschafter Steuerberater Oetjen + Schierenbeck GbR

Steuerberater und Fachberater für internationales Steuerrecht

Neben Stefan Oetje, trägt er die Verantwortung über 16 Mitarbeiter, darunter zahlreiche Steuerfachwirte/innen, Bilanzbuchhalter/innen und Steuerfachangestellte. Beide Steuerberater bieten mit ihrem Team ein umfassendes Leistungsspektrum an.

Petra Schütze

Inhaberin, Managing director The Lifesights Company GmbH Markforschung Bremen

The Lifesights Company hilft seinen Kunden, durch gründliche Analysen und einer umfassenden Beratung, erfolgreiche Marken und Produkte zu entwickeln. Hier kann es um die Einführung neuer aber auch um die Stärkung bereits existierender Marken und Produkte gehen.

Evelyn Friesinger

Musik- und Fashion-Legende, It-Girl der 60er und 70er Jahre

Nach ihrer jahrelangen Karriere in der Modewelt eröffnete sich für die kreative Künstlerin im späteren Leben eine neue Ära. Immer wieder macht sie Musik mit Axel Meyer, Ulrich Gadau, Oliver Sannuth und Bernd Schlott und gibt u.a. im Kontorhaus eigene Konzerte.

Waldemar Seidler Junior

Geschäftsführer Waldmar Seidler G,bH & Co. KG - Umzüge-Transporte-Einlagerung

Heute hat das Familienunternehmen neben den 2 Geschäftsführern Roswitha und Waldemar 20 Mitarbeiter wie Tischler, Fahrer, Träger, die alle tatkräftig Umzüge im Stadt-, Nah- und Fernbereich und in angrenzenden EU-Staaten „wuppen“.

Milan Mitrovic

Inhaber und Geschäftsführer

Beluga Bar, Studio, White Pearl Beach Club

An Milan Mitrovic kommt man kaum vorbei, wenn man in Bremen lebt und gerne ausgeht:  Denn Milan ist Inhaber des Trios: Beluga Bar, Beach Club White Pearl und Studio auf den Häfen. Seit bereits 17 Jahren ist er Inhaber und Geschäftsführer der Beluga Bar, Cocktailbar und Dance Lounge zugleich.

Moritz Stich

Geschäftsführender Gesellschafter   

Wäscherei Max Stich GmbH

Die familiär geführte Wäscherei Stich wurde am 20. April 1936 von Oma Frieda gegründet. Heute wird das Familienunternehmen von Moritz Stich, der in Bremen als Sohn von Max Stich (heute 25 % Gesellschafteranteil) das Licht der Welt erblickte, geführt. Das Unternehmen mit Sitz in Bremen-Habenhausen beschäftigt 120 Mitarbeiter. Täglich werden rund 25 Tonnen Wäsche bearbeitet, Kunden sind vorrangig Hotels.

Christian Kaufmann

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht, Geschäftsführer

Seit 01/2014 ist Christian Kaufmann Geschäftsführer der Pluta GmbH, Niederlassungsleiter für die Region Bremen, Oldenburg und Hannover und bestellter Insolvenzverwalter. Seine Schwerpunkte Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen in Regelinsolvenz- als auch Eigenverwaltungsverfahren spiegeln seine wirtschaftliche und kaufmännische Affinität wider.

Anneke ter Veen

TV- und Videoexpertin mit eigener Talk ShowTV

Moderatorin und Produzentin

Die Moderatorin und TV Redakteurin produziert seit 2016 ihre eigene Fernseh-Talkshow „Budder bei die Fische – der Ter Veen Talk“ komplett eigenverantwortlich mit einem 12 köpfigen Profiteam. 1 x im Monat wird die 45- minütige Sendung in der Ständigen Vertretung in Bremen aufgezeichnet und im Nachgang in 16 TV Sendern an jedem dritten Wochenende im Monat deutschlandweit ausgestrahlt.

Thomas Tanck

Vice President Field Trade Europe – CSM Bakery Solutions -Connecting the World of Baking

Das international führende Unternehmen der Backwarenindustrie produziert und vertreibt eine der umfangreichsten Produktpaletten in über 100 Ländern. Mit Sitz in Atlanta/USA arbeiten in der gesamten Unternehmensgruppe heute ca. 7.000 Mitarbeiter weltweit, davon ca. 1.100 in Deutschland und mehr als 200 in Bremen. Thomas Tanck verantwortet ca. 500 Mitarbeiter in 14 europäischen Ländern. Der größte Geschäftsbereich, quasi die DNA,  ist das Bäckerhandwerk: "Wir verkaufen den Bäckern hochwertige und bestausgewählte Backingredienzien oder auch Tiefkühlprodukte, die nur im Ofen aufgebacken werden müssen. Der Endverbraucher riecht dann beim Bäcker z.B. den Duft des frisch aufgebackenen Mehrkorncroissants und kauft es. „Unser Verdienst!“

Michael Hoffmann

Vorstandsmitglied, Geschäftsführer, Unternehmer

Seit Februar 2018 ist Michael Hoffmann zusätzlich Vorstandsmitglied bei der Altran Deutschland S.A.S & Co.KG.  Altran ist der führende Engineering & IT Dienstleister weltweit mit über 45.000 Mitarbeitern. Auserdem gründete er 2016 die Acorado Sports GmbH. Bereits heute gehören zu seinen Klienten namhafte Sportler wie Olympiasiegerin Sandra Auffahrth, Champions League- Sieger und Fußballexperte Stefan Effenberg, Handballnationalspieler Holger Glandorf, Hendrik Pekeler und Patrick Wiencek als auch ehemalige Werderprofis wie Sebastian Mielitz und Andreas Herzog.