Menu

Herzlich Willkommen bei ELITERATUR: dem Buchprojekt von ELITERA 4 U!

Ich freu mich, die ehrenvolle Aufgabe erfolgreich realisiert zu haben, ein Buch über prägende Unternehmer und Persönlichkeiten der Hansestadt Bremen zu schreiben. Ich bin Journalistin/ Redakteurin und fühle mich geehrt, diese Aufgabe für den Elmar Zinke Verlag ausführen zu dürfen und damit Entscheidungsträger der Stadt Bremen zu interviewen und ehren. 

ELITERA ging eine Liaison mit LITERATUR ein- daraus entstand ELITERATUR. Eine Vielzahl von Personen gab mir Auskunft über ihr Leben. Das war großartig und ich danke jedem einzelen für sein Vertrauen. Zum größten Teil sind es Menschen, die ihre Wurzeln seit mehreren Generationen in Bremen haben. Zugleich kommen Neuankömmlinge zu Wort, die sich hier mittlerweile wohlfühlen, Bremen und Bremerhaven bewußt als Heimat empfinden. Ich habe versucht, Personen aus vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens zu berücksichtigen . Im Ergebnis entstand ein bunter Gesellschafts-Mix.

ELITERATUR, das bin ich, Nicole Witte: klein, aber oho. Zeitlos und elegant. Treffend und detailliert. Tiefsinnig und amüsant. 



Das Buch: "Edition Profile der Hansestadt Bremen"

Es ist vollbracht: Ich habe knapp 80 Bremer interviewt und daraus ist ein Buch entstanden: Mein Edition Profile Buch der Freien Hansestadt Bremen. Als Personalberaterin bin ich es schon lange  gewohnt, über Kandidaten, die sich bewerben, ein Profil anzufertigen. Als Journalistin, PR Beraterin und  Kommunikationswirtin liebe ich es, Menschen zu interviewen und Ihre Einzigartigkeit in einem Profil lebendig darzustellen. 

Worum geht es? 

Elegant, zeitlos, unparteiisch und mit dem Vertrauen in die Empfehlungen der Bremer, der Profile selbst und der meiner Mitbürger habe ich ein Stück Regionalgeschichte geschrieben : Unter dem Elmar ZINKE Verlag erschien jetzt im Oktober 2020 das hochwertige  Liebhaberbuch „Profile aus der Freien Hansestadt Bremen-Porträts und Geschichten“ in einer exklusiven Auflage von einmalig 1500 Exemplaren.

Das Buch beschreibt das Leben und Arbeiten der Menschen in unserer Region und ist ein Zeitdokument. Vieles wird darin festgehalten, woran man sich in zwanzig Jahren nicht mehr erinnern kann.

Durch die ca 80 Profile  ergibt sich wie bei einem Puzzle am Ende ein Gesamtbild für die Region. Das Buch bedeutet eine Ehrung des Porträtierten. Es werden nur jene Bürger porträtiert, die etwas auf die Beine gestellt haben und somit die Stadt Bremen prägen. 

Der Verlag hat schon derartige Bücher in anderen Regionen wie z.B. Lübeck oder Münster gemacht und jetzt ist endlich die Hansestadt Bremen dran. Das Interviewen der Bremer und ihre ganz eigenen persönlichen Erfolgsgeschichten und Philosophien reizten mich bei dem Projekt besonders. Der Mensch mit seiner Individualität und seine Werte stehen in meinem Buchprojekt im Mittelpunkt! 

Das Buch gilt als Nachschlagewerk und offenbart spannende Karrierewege und Ansichten, zum Teil von alteingesessenen Bremer Traditionsunternehmerfamilien. Gerade in dieser verrückten Zeit spendet es Mut und neue Ansichten. Ich bin sicher, unsere Nachfolgegenerationen freuen sich über dieses Zeitdokument. Sie können die Unternehmensprofile zusammen puzzeln und haben dann ein Gesamtbild der Region zum Zeitpunkt 2019/2020. Dieses Buch in Ledereinband von Salamander mit Silberschnitt und Fadenheftung, liebevoll in einer Berliner Buchbinderei gebunden, wird uns alle überleben. Ich selber wollte schon immer etwas Nachhaltiges oder soll ich sagen "Nachhallendes" erschaffen!?!. In 200 Jahren, wenn wir nicht mehr sind, wird mein Buch noch da sein. Und mit ihm auch ein Teil meines Herzblutes, meiner Seele. In diesem Sinne:" Wer schreibt, der bleibt!" Und so sei es...

Vielen Dank, wenn auch Du mein Buchprojekt unterstützen magst und ein Buch kaufst. Ein so typisches Bremisches (Weihnachts)-Geschenk darf in keinem Haushalt fehlen, finde ich. Allerdings gibt es auch nur noch ca. 30 der Bremer -Edition-Profile- Bücher zu erwerben. Special edition: Klickt einfach oben auf das Vorbestellungsformular und mailt es mir unter witte@elitera.de. Ich habe viel Zeit und Herzblut in mein Buch gesteckt. Um so dankbarer bin ich dafür, wie gut die Bremer (Unternehmer) mich mit offenen Armen empfangen, weiter empfehlen und meine Bücher kaufen! Das ist nicht selbstverständlich und dafür bin ich zutiefst dankbar. 

Mit einem KLICK auf diesem Vorbestellungsformular kannst Du Dir eventuell noch eins der begehrten ELITERATUR-Meisterwerke sichern. So wirst auch Du am Leben der Profile teilnehmen: Genau wie ich selber auf der ELITERATOUR, sollst auch Du, z.B mit einem guten Glas Wein in der Hand und meinem Buch vorm Kamin, Staunen, lieben, lachen!


Auszug aus meinem Buch

Diese prägenden Unternehmen und Persönlichkeiten mit Rang und Namen (ein kleiner Auszug, der willkürlich geordnet ist) stelle ich in meinem
Buchprojekt "Edition Profiles der Hansestadt Bremen" vor.

Hier geht es zu den Buchprofilen